Innovative Verkehrssysteme

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Unser Team

der Innovativen Verkehrssysteme steht für Sie gern zur Verfügung:

Ihr direkter Ansprechpartner ist:

Dr. Alexander Bunzel a.bunzel@vcdb.de

Mit dem Einsatz alternativer Antriebstechnologien im ÖPNV befasst sich unser Team Innovative Verkehrssysteme in verschiedenen, häufig interdisziplinären Projekten. Die Antriebstechnologien reichen von elektrifizierten Fahrzeugen bis hin zum emissionsfreien Busbetrieb.

In den Projekten kümmern wir uns um die Projekt-Entwicklung und die Projekt-Koordination. Wir arbeiten zudem infrastrukturelle Maßnahmen aus – für das Nach- und Zwischenladen (oder -tanken) von Energiespeichersystemen während des Einsatzes der Fahrzeuge oder der nächtlichen Betriebspause. Zu unserem Portfolio gehört auch das Auslegen von Betriebshofinfrastrukturen sowie das bedarfsgerechte Planen von Werkstattausrüstung und Personalqualifizierungsmaßnahmen. Das Konzeptionieren neuer Softwarelösungen für alternativ angetriebene Busse und das Vernetzen dieser zur bestehenden IT-Systemarchitektur sind ebenso feste Bestandteile unseres Leistungsspektrums.

Unser Team verfügt nicht zuletzt über langjährige Erfahrung in der ÖPNV-Beschleunigung an Lichtsignalanlagen mit modernen kooperativen und intelligenten Kommunikationssystemen wie C-ITS und C2X.

 

Schwerpunkte

  • Machbarkeits- und Umsetzungsstudien im Kontext alternativ angetriebener Busse
  • Energiebilanzierung und Gesamtkostenbetrachtung von innerstädtischen und Regionalverkehren
  • Konzeptionierung von Lade- und Tankinfrastruktur auf dem Betriebshofgelände oder im Betreibergebiet
  • Konzeptionierung und Optimierung der IT-Systemarchitektur für alternativ angetriebener Busse – vom Betriebsleitsystem ITCS bis zur digitalen Werkstatt
  • Begleitung von Vergabeverfahren zur Ausschreibung von Fahrzeugen und Lade-/Tankinfrastruktur sowie dazugehöriger Softwarelösungen (bspw. Depot- und Lademanagementsysteme)
  • Unterstützung beim Einwerben von Fördermitteln sowie anschließenden Fördermittelmanagement

Hauseigene Lösungen

  • DANAË – Auswerte-Einheit zur LSA-Beeinflussung
  • LuPO – ÖPNV-Lern-/Prüfplattform

Referenzprojekte

Machbarkeitsstudie: Elektrobusbetrieb in Aarau

  • Schwerpunkte:  Machbarkeitsstudie, Bewertungsverfahren für Systeminnovationen im ÖPNV, Ladeinfrastruktur, Umstellung auf Elektrobus

Der Busbetrieb Aarau wird in Zukunft Batteriebusse auf den Linien 1 und 2 einsetzen. Die VCDB erstellt für diesen Einsatz eine E-Bus-Umlaufplanung und ermittelt in diesem Zuge inwiefern ein Fahrzeugmehrbedarf zu erwarten ist. Zudem wird eine zuverlässige und effiziente Integration von Ladeinfrastruktur auf dem Betriebshof konzeptioniert.

Machbarkeitsstudie: Alternative Antriebe im Verkehrsbetrieb Remscheid

  • Schwerpunkte:  Machbarkeitsstudie, Bewertungsverfahren für Systeminnovationen im ÖPNV

Für die Umstellung des Linienbetriebs der Stadtwerke Remscheid GmbH auf alternative Antriebe führt VCDB eine Machbarkeitsstudie durch, die im Ergebnis eine Empfehlung für ein Betriebskonzept liefert, welches neben den technischen, betrieblichen, wirtschaftlichen und ökologischen Anforderungen ebenso die Vorgaben der Clean Vehicle Dirctive berücksichtigt.

Machbarkeitsstudie: Elektrifizierung des gesamten STOAG-Busnetzes

  • Schwerpunkte:  Machbarkeitsstudie, Bewertungsverfahren für Systeminnovationen im ÖPNV

Für die Umstellung des Linienbetriebs der STOAG Stadtwerke Oberhausen GmbH auf Elektrobusbetrieb führt VCDB eine Machbarkeitsstudie durch, die im Ergebnis eine Empfehlung für ein Betriebskonzept liefert, welches neben den technischen, betrieblichen auch wirtschaftlichen und ökologischen Anforderungen berücksichtigt.

Zu den Referenzen