Verkehrsplanung

Seite empfehlen: Facebook XING Twitter Google+ LinkedIn

Unser Team

des Bereiches Verkehrsplanung steht für Sie gern zur Verfügung.

Ihr direkter Ansprechpartner ist:

Stefan Schwarzbach s.schwarzbach@vcdb.de

Die VCDB verfügt über langjährige und umfassende Erfahrungen auf dem Gebiet der strategischen Verkehrsplanung sowie im Bereich der Konzeption, der Planung und Bewertung von Verkehrswegeinvestitionen.

Durch die Verbindung von verkehrlichen und betriebswirtschaftlichen Bewertungsaspekten wurde in der VCDB eine gesamtwirtschaftliche Sichtweise bei der Bearbeitung der verschiedenen Planungsaufgaben entwickelt.

 

Schwerpunkte

  • Verkehrsmodellierungen
  • Verkehrskonzepte
  • Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen

Referenzprojekte

Workshop Radverkehr für die eza! Kempten

  • Schwerpunkte:  Verkehrskonzepte

Die VCDB hat im Rahmen einer Schulung Mitarbeitern der Energieagentur eza! Kempten (Allgäu) einen Einblick in die Grundlagen der modernen Stadtverkehrsplanung gegeben. Dazu gehörte ein Überblick über rechtliche Grundlagen und die wichtigsten Regelwerke. Das Schwerpunktthema Radverkehr wurde vertieft betrachtet, u.a. mit Praxisbeispielen.

Integriertes Verkehrskonzept für die Altstadt von Stendal

  • Schwerpunkte:  Verkehrskonzepte

Die VCDB bearbeitete gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Buschmann das integrierte Verkehrskonzept Stendal- Altstadt. Das Verkehrskonzept zielt darauf ab, neben der Optimierung aller Verkehrsmittel, besonders den Radverkehr weiter zu fördern.

Integriertes Verkehrskonzept Halberstadt-Innenstadt

  • Schwerpunkte:  Verkehrskonzepte

Der Gestaltung der Halberstädter Innenstadt kommt auf dem Weg zur barrierefreien Kommune und vor dem Hintergrund des demografischen Wandels eine hervorgehobene Bedeutung zu. In dem von der VCDB erarbeiteten integrierten Verkehrskonzept wurden Maßnahmen für alle Verkehrsarten entwickelt. Diese wurden im Rahmen von Bürgerworkshops vorgestellt.

Zu den Referenzen