Grundhafte Erneuerung der Bünaustraße in Dresden

Die Stadt Dresden beabsichtigt die grundhafte Erneuerung der in einem historischen Gründerzeitviertel gelegenen Bünaustraße. Die VCDB erarbeitet hierzu die Vorplanung mit dem Ziel, neben einer sichereren und funktionalen Verkehrsanlage auch einen denkmalgerechten und klimaangepassten Stadtraum zu schaffen.

Verkehrsuntersuchung Stadtquartier Attilastraße in Berlin

Im Berliner Stadtbezirk Tempelhof-Schöneberg entsteht zwischen der Attilastraße und der Röblingstraße ein neues, innovatives und autoarmes Quartier. Die VCDB untersucht die Auswirkungen des Vorhabens auf das umgebende Verkehrsnetz und liefert Beratungsleistungen zu den Themen der inneren Erschließung des Quartiers.

Erweiterung des Betriebshofes Dresden-Trachenberge: Örtliche Bauüberwachung

Die Dresdner Verkehrsbetriebe AG erweitern sukzessiv ihren Betriebshof. In Jahr 2020 werden fünf Gleise inklusive Weichen, Entwässerung und Versickerungsrigole realisiert. Parallel dazu werden ein Gleichrichterunterwerk und ein Mitarbeiterparkplatz errichtet.

Verkehrskonzept Frankfurter Allee Nord in Berlin

Für das großräumige Gebiet nördlich der Frankfurter Allee in Berlin Lichtenberg führt die VCDB eine verkehrsplanerische Gesamtkonzeption durch. Dabei finden vertiefende Untersuchungen für drei räumliche Schwerpunkte statt, u. a. für den Campus für Demokratie auf dem Gelände des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit der DDR.

Verkehrliche Einschätzung „Siemensstadt 2.0" (Berlin)

Auf dem Areal des bisherigen Produktions- und Industriestandortes Siemensstadt soll die „Siemensstadt 2.0“ entstehen. Zielsetzung der verkehrlichen Einschätzung war die Schaffung gutachtlicher Grundlagen für den städtebaulichen Wettbewerb mit Bewertung der Erschließungsqualität des Plangebietes für alle Verkehrsmodi.

Bedarfsanlalyse und Anpassung der Werkstattausrüstung auf Grund der neuen Straßenbahnen NGT DX DD

Die DVB AG stellt ab Juni 2021 eine neue Straßenbahngeneration NGT DX DD mit 2,65 m breiten Wagenkästen in Betrieb. Die VCDB begleitet hierzu die erforderlichen räumlichen Anpassungsmaßnahmen in den Werkstätten und die Planung der Werkstattausrüstung.

Machbarkeitsstudie für eine mögliche Straßenbahnstrecke zur Zeisigwaldstraße in Chemnitz

Im Zuge einer Machbarkeitsstudie soll geprüft werden, inwiefern die nachfragestarke Buslinie 51 zwischen dem Chemnitzer Hauptbahnhof und der Zeisigwaldstraße durch eine Straßenbahn ersetzt werden kann. Mit Hilfe einer Nutzen-Kosten-Untersuchung wird im Anschluss die Förderfähigkeit nach GVFG geprüft.

ÖPNV-Verknüpfungsstelle Grimma

Der zentrale Umsteigepunkt für den städtischen und regionalen ÖPNV wird von der Stadt Grimma umfangreich aus- und umgebaut, unter Beachtung komplexer städtebaulicher Randbedingungen. Die Planung der Verkehrsanlagen erfolgt in allen Leistungsphasen durch die VCDB.

Lernwerkstatt Brennstoffzellenbusse

Die Fahrzeugmanagement Region Frankfurt RheinMain GmbH hat die VCDB beauftragt, ihr Projekt "Lernwerkstatt Brennstoffzellenbus" durch die Erarbeitung einer Fahrzeugspezifikation für Brennstoffzellenbusse zu unterstützen und den Einsatz der Fahrzeuge von der Planung über die Lastenhefterstellung bis hin zur Beschaffung und zum Betrieb zu begleiten.

Verkehrsuntersuchung Haus der Statistik (B-Plan 1-105) in Berlin

Für das großräumige Gebiet nördlich der Frankfurter Allee in Berlin Lichtenberg führt die VCDB eine verkehrsplanerische Gesamtkonzeption durch. Dabei finden vertiefende Untersuchungen für drei räumliche Schwerpunkte statt, u. a. für den Campus für Demokratie auf dem Gelände des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit der DDR.

Verkehrliche Untersuchung zur Schaffung der Barrierefreiheit in Berlin-Spandau

Die VCDB hat die verkehrlichen Grundlagen erarbeitet, um die Barrierefreiheit im Untersuchungsgebiet im Bezirk Spandau zu verbessern. Dazu wurden Erhebungen des Verkehrs durchgeführt und ausgewertet. Auf Basis dieser Daten und auf der Grundlage der Gebietsstrukturen wurden Maßnahmen entwickelt, mit denen die Barrierefreiheit gefördert wird.

Integriertes Quartierskonzept Kempten "Stiftsstadt Ost“

Im Rahmen des Programms „Energetische Stadtsanierung“ – Teilbereich Verkehr erfolgte die Entwicklung eines innovativen, umweltfreundlichen Mobilitätskonzepts mit Schwerpunkten auf einer verstärkten ÖPNV-Nutzung, der Etablierung eines quartiersbezogenen Car-Sharing-Modells, der Attraktivierung des Radverkehrs und der Stärkung des „Zu-Fuß-Gehens“.

ÖPNV-Angebotskonzeption und Umsetzungsplanung für Stadtverkehre im Landkreis Nordsachsen

Im Rahmen des Projektes erfolgte die Prüfung, Bewertung und Überarbeitung der Stadtverkehrsnetze im ÖPNV der Städte Bad Düben, Delitzsch, Eilenburg, Oschatz, Schkeuditz und Torgau. Der Fokus wurde hierbei insbesondere auf die Säulen Taktnetz, integrale Taktknoten und intelligente alternative Bedienformen gelegt.

Genehmigungswettbewerb Anhalt-Bitterfeld

Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld beabsichtigte, Linienverkehrsgenehmigungen für den Regionalbusverkehr zu erteilen.Der gesamte Verfahrensprozess von der Erstellung der Bekanntmachung bis hin zur Bewertung der Anträge und Empfehlung einer Genehmigungserteilung wurde durch die VCDB GmbH fachlich begleitet bzw. durchgeführt.

Standortuntersuchung Verkehrsmanagement Elbe-Elster

Die VerkehrsManagement Elbe-Elster verfügt in Ihrem südlichen Bediengebiet über vier Betriebshofstandorte. Es erfolgte die Erarbeitung und Bewertung eines langfristigen Konzepts der zukünftigen Betriebshofstandorte.

Elektrobusbetrieb der Stadtverkehr Friedrichshafen GmbH

In Vorbereitung für kommende Ausschreibungsverfahren für Verkehrsleistungen im Stadtgebiet von Friedrichshafen untersucht die VCDB im Auftrag der Stadtverkehr Friedrichshafen GmbH im Rahmen einer detaillierten Machbarkeitsstudie die technischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen für die Implementierung eines Elektrobussystems.

Baubegleitung von Alstom Citadis Straßenbahnen für die VGF in Frankfurt/Main

Die VGF erneuert ihre Flotte und hat daher 43 Alstom-Citadis-Straßenbahnen bestellt. Diese werden durch die VCDB in allen Produktionsschritten auf Herz und Nieren geprüft. Erstmusterprüfungen gehören genauso dazu wie Sichtprüfungen im Rohbau und Korrosionsschutz. Den Abschluss bildet die Werkschlussprüfung im spanischen Barcelona.

Produktionsunterstützung Bozankaya (Türkei)

Als Sublieferant für Siemens hat Bozankaya in der Türkei Fahrzeug-Rohbauten gefertigt. Den Projektstart unterstützte die VCDB GmbH mit erfahrenen Schweißfachingenieuren zum Aufbau eines normgerechten Fertigungsprozesses inkl. Mitarbeiterschulung und Prozessprüfungen.

Projektreview für den Straßenbahnbetriebshof Ständlerstraße (München)

Das Team der Werkstattplanung unterstützt BbA beim Projektreview zur Überprüfung der Vorplanung für den Um- und Neubau eines Straßenbahnbetriebshofes der Stadtwerke München GmbH in der Ständlerstraße, der Abstellanlagen, Werkstätten sowie Verwaltungs- und Sozialgebäude beinhaltet.

Alternative Antriebskonzepte im Busbereich der SWU Verkehr – Wasserstoffbusse

Die SWU Verkehr hat in einer Machbarkeitsstudie durch die VCDB den Einsatz von alternativen Antrieben im Busbereich untersuchen lassen. Auf Grundlage der Systementscheidung ist die VCDB neben dem Fördermittelmanagement für Elektrobusse mit dem Fördermittelmanagement für den Piloteinsatz von Wasserstoffbussen beauftragt.

Anbindung von Moitzfeld an die Stadtbahn-Linie 1 Bergisch Gladbach mit einem autonomen Bussystem

Im Auftrag des Unternehmens Milteny Biotec GmbH untersucht die VCDB in Zusammenarbeit mit weiteren Projektpartnern die Anbindung des Technologieparks in Bergisch Gladbach und des Ortsteils Moitzfeld an die Kölner Stadtbahnlinie 1 am Bahnhof Bensberg mit einem autonomen Bussystem.

Bewertung der verkehrlichen Situation im Meiereifeld in Kleinmachnow

Die Gemeinde Kleinmachnow steht vor der Herausforderung einer verträglichen Abwicklung der örtlichen und überörtlichen Verkehre. Insbesondere der Straßenzug Meiereifeld/Uhlenhorst weist Durchgangsverkehr, Lkw-Verkehr, Unfälle und Probleme bei der Schulwegsicherheit auf. Zur Verbesserung der Situation wurden durch die VCDB Maßnahmen erarbeitet.

Baubegleitung von 12 Stadler-Tango-Stadtbahnwagen und 14 Stadler-Variobahn-Straßenbahnen für Aarhus (Dänemark)

Aarhus sowie die umliegende Gemeinden wachsen. Um dem Rechnung zu tragen, wurde ein Stadtbahnsystem neu gebaut. Die Baubegleitung der zwei Fahrzeugserien an den Fertigungsstandorten in der Schweiz und Deutschland führte die VCDB durch.

Baubegleitung von Bombardier-U5-Mittelwagen für die VGF in Frankfurt/Main

Aufgrund gestiegener Passagierzahlen verlängert die VGF einen Teil der Bombardier-U5-Flotte mit 25m langen Mittelwagen. Diese Module werden durch die VCDB GmbH im Bau begleitet.

Projektreview für den U-Bahn-Betriebshof Neuperlach Süd (München)

Das Team der Werkstattplanung unterstützt BbA beim Projektreview zur Überprüfung der Vorplanung für den Neubau eines zweiten U-Bahn-Betriebshofes für die Stadtwerke München GmbH, der eine Abstellanlage für 30 Züge, Werkstätten, Stellwerk sowie Verwaltungs- und Sozialgebäude beinhaltet.

Baubegleitung von 6 Straßenbahnen Stadler Variobahn für Bergen (Norwegen)

Die Stadtbahn in Bergen (Norwegen), Bybanen, wird bis 2022 um eine zweite Linie mit einer Länge von 9 km ergänzt. Hierfür wurden 6 weitere Variobahnen von Stadler bestellt. Die VCDB GmbH wird – wie auch bei allen vorangegangenen Fahrzeugen – die Baubegleitung an den Projektstandorten in Polen sowie Berlin übernehmen.

Alternative Antriebskonzepte im Busbereich der SWU Verkehr – Elektrobusse

Die SWU Verkehr hat in einer Machbarkeitsstudie durch die VCDB den Einsatz von alternativen Antrieben im Busbereich untersuchen lassen. Auf Grundlage der Systementscheidung ist die VCDB nun zunächst mit dem Fördermittelmanagement für den Einsatz von Elektrobussen beauftragt.

Mobilitätskonzept Elbepark

Für die Wege vom und zum Elbepark wird derzeit überwiegend das Kfz genutzt. Es besteht das Bestreben, die Wegeanteile des Umweltverbundes sowohl bei Beschäftigten, Kunden und Besuchern zu stärken. Zu diesem Zweck wurde von der VCDB ein integriertes Verkehrskonzept mit dem Fokus auf den Umweltverbund entwickelt.

Optimierung der Schülerbeförderung der Magdeburger Verkehrsbetriebe

Im Auftrag der Magdeburger Verkehrsbetriebe untersucht die VCDB die Schülerverkehrsströme in Magdeburg, um Auslastungen einzelner Schülerfahrten zu prüfen. Darauf aufbauend werden Maßnahmen zur Optimierung der Schülerbeförderung und somit zur besseren Abwicklung des Schülerverkehrs entwickelt.

Zweisystemfahrzeuge ET2010 für Karlsruhe

Der Erfolg des "Karlsruher Modells" führt zu einer steten Erweiterung der Flotte. Die Zweisystemfahrzeuge Bombardier Swift ET2010 können sowohl auf Vollbahn- als auch auf Straßenbahninfrastruktur betrieben werden. Die VCDB GmbH übernahm die Baubegleitung aller ET2010 Fahrzeuge der AVG.

Baubegleitung der Stadler-Citylink-Niederflurstraßenbahnen NET2012

Nachdem die VCDB bereits die ET2010-Tram-Trains im Bau begleitet hat, erhielten wir auch das Mandat, die neuen Niederflurstraßenbahnen Stadler Citylink NET2012 in allen Prozessschritten zu prüfen.

Elektrobus RBS/BSU – Anforderungsprofil eines Elektrobus-Betriebshofes und Leitfaden zur Flottenelektrifizierung

Die VCDB begleitet die Schwesterunternehmen RBS und BSU bei der Systemumstellung auf Elektrobusse. Mit dem Ziel, die Bedürfnisse beider Verkehrsunternehmen im Umstellungsprozess bestmöglich berücksichtigen zu können, werden betriebliche, infrastrukturelle und wirtschaftliche Rahmenbedingungen und Anforderungen untersucht.

Umbau Omnisbusbetriebshof Dresden-Gruna der Dresdner Verkehrsbetriebe

Um den geänderten Anforderungen hinsichtlich der Instandhaltung beim Einstieg in die "Elektromobilität" der DVB AG Rechnung zu tragen, erfolgte durch die VCDB als Generalplaner die Planung des Umbaus der Werkstatt des zentralen Omnibusbetriebshofes in Dresden-Gruna.

EUREF-Campus Berlin

Der EUREF-Campus in Berlin steht für innovative und nachhaltige Unternehmen, Institutionen und Start-Ups im Themenfeld von Energie, Nachhaltigkeit und Mobilität. Mittels einer Verkehrsflusssimulation wurden die Verkehrsabläufe die sich aus einer Erweiterung des Standorts ergeben in verschiedenen Prognoseszenarien (Entwicklungsstufen) abgebildet.

Erstellung des Nutzerbedarfsprogramms für den Straßenbahnbetriebshof in Dresden-Gorbitz

Für die Erweiterung des Straßenbahnbetriebshofes in Dresden-Gorbitz koordiniert und erstellt die VCDB das Nutzerbedarfsprogramm und definiert im Vorfeld der Planungsphase die grundlegenden Werkstattlayouts.

Straßenbahnbetriebshof in Dresden Trachenberge der DVB AG

Durch die VCDB erfolgte die federführende Planung und Realisierung der zweiten Ausbaustufe zum Umbau des Betriebshofes der DVB AG in Dresden-Trachenberge. Zentrale Elemente stellten die Errichtung einer Abstellhalle für Straßenbahnen mit ca. 15.000 m² Fläche und einer Dieseltankstelle für Busse bei laufendem Betrieb dar.

ÖPNV-Konzept Landkreis Regen

Eines der landschaftlich reizvollsten Eisenbahnnetze in Deutschland ist das der Waldbahn im Bayerischen Wald. In die Untersuchung wurden neben den Eisenbahnstrecken die Buslinien des Landkreises sowie grenzüberschreitende Verkehre einbezogen. Das Konzept enhält Maßnahmen mit dem Ziel einer deutlichen Attraktivierung des ÖPNV.

Erstellung des Nutzerbedarfsprogramms für den Straßenbahnbetriebshof in Leipzig-Heiterblick

In Vorbereitung der Planung zur neuen Betriebswerkstatt für 150 Bahnen am Standort Leipzig-Heiterblick erarbeitet die VCDB zusammen mit dem Projektmanagement der LVB ein Nutzerbedarfsprogramm.

Werkstattplanung für die Straßenbahnbetriebswerkstatt im TZH der Leipziger Verkehrsbetrieb

Für die LVB erfolge für den 2. Bauaubschnitt des Technischen Zentrum Heiterblicks durch die VCDB die Entwurfplanung der Werkstattausrüstung für den Neubau der Betriebswerkstatt.

Workshop Radverkehr für die eza! Kempten

Die VCDB hat im Rahmen einer Schulung Mitarbeitern der Energieagentur eza! Kempten (Allgäu) einen Einblick in die Grundlagen der modernen Stadtverkehrsplanung gegeben. Dazu gehörte ein Überblick über rechtliche Grundlagen und die wichtigsten Regelwerke. Das Schwerpunktthema Radverkehr wurde vertieft betrachtet, u.a. mit Praxisbeispielen.

Begleitung der Dresdner Verkehrsbetriebe bei der Beschaffung von Fahrertablets

Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) planen die Ausstattung des Fahrpersonals mit persönlichen Tablets, welche sowohl mit unterstützenden Aufgaben im Fahrbetrieb als auch bei weiteren Aufgaben (Information, Kommunikation, Fahrschule) zu Einsatz kommen sollen. Die VCDB berät die DVB bei der Lastenhefterstellung, der Ausschreibungsphase sowie dem Probebetrieb und der Abnahme…

Elektrobusbetrieb der Hessischen Landesbahn GmbH

Die Hessische Landesbahn GmbH (HLB) wird mittels einer technischen und wirtschaftlichen Beratung über die Ausgestaltung eines potentielles Elektrobussystems am Standort Hofheim beraten. VCDB entwickelt ein Ladeinfrastrukturkonzept von der Übergabestelle des Netzbetreibers bis zur Ladeverbindung der Elektrobusse.

Umbau des Betriebshofs Dresden-Trachenberge

Durch die VCDB erfolgte als Generalplaner die komplette Planung des Um- und Neubaus des Betriebshofes Trachenberge der DVB AG für 64 Straßenbahnen und 40 Busse. Der Umbau der Betriebswerkstatt als 1. BA wurde realisiert.

Werkstattkonzeption Dresden-Gorbitz für die DVB AG

Für die Dresdner Verkehrsbetriebe wurden durch die VCDB die geänderten Anforderungen an die Straßenbahninstandhaltung und die daraus resultierenden Nutzerbedarfe analysiert und anschließend Konzepte für die Anpassung der Werkstattinfrastruktur am zentralen Standort in Dresden-Gorbitz erarbeitet.

Fachplanung der Ladeinfrastruktur in den Busbetriebshöfen der ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG

Die ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG plant die Umstellung ihres Busnetzes im gesamten Innenstadtbereich auf Elektrobusse. Die VCDB übernimmt gemeinsam mit dem Ingenieurbüro für Elektrotechnik Müller & Bleher die Planung der Ladeinfrastruktur in den Busbetriebshöfen Mittelfeld und Vahrenwald für die Depotladung.

Baubegleitung von Alstom EMUs für die Staatsbahn Luxemburg Société nationale des chemins de fer luxembourgeois

Die CFL Luxemburg hat bei Alstom 34 Doppelstock Triebzüge der Coradia Familie bestellt. Die Fahrzeuge werden im spanischen Barcelona gefertigt und sollen einer umfangreichen Baubegleitung unterzogen werden. Hierzu zählen sowohl Rohbauprüfungen als auch diverse Ausbaukontrollen bis hin zur finalen Werkabnahme inkl. Probefahrten.

Begleitung der Beschaffung von Stadler-Niederflurstraßenbahnen für Darmstadt

Darmstadts Mobilitätsdienstleister HEAG Mobilo beschafft derzeit Stadler-Niederflurstraßenbahnen einer neuen Generation. Die VCDB wird, beginnend mit den Pflichtenheftgesprächen, über Güteprüfungen im Roh- und Ausbau bis hin zur Werksprüfung die Beschaffung begleiten.

Beschleunigungskonzeption Straßenbahn der LVB

Die Straßenbahn stellt innerhalb des Stadtgebietes von Leipzig in den meisten Hauptverkehrsrelationen das Rückgrat des städtischen ÖPNV dar. Aufgabe der VCDB war es, mit der Beschleunigungskonzeption der Straßenbahn Betriebsabläufe zu stabilisieren und so Mehrbedarf zur Aufrechterhaltung des Angebotsumfangs zu vermeiden.

Integriertes Verkehrskonzept für die Altstadt von Stendal

Die VCDB bearbeitete gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Buschmann das integrierte Verkehrskonzept Stendal- Altstadt. Das Verkehrskonzept zielt darauf ab, neben der Optimierung aller Verkehrsmittel, besonders den Radverkehr weiter zu fördern.

Integriertes Verkehrskonzept Halberstadt-Innenstadt

Der Gestaltung der Halberstädter Innenstadt kommt auf dem Weg zur barrierefreien Kommune und vor dem Hintergrund des demografischen Wandels eine hervorgehobene Bedeutung zu. In dem von der VCDB erarbeiteten integrierten Verkehrskonzept wurden Maßnahmen für alle Verkehrsarten entwickelt. Diese wurden im Rahmen von Bürgerworkshops vorgestellt.

Konzept zur Busbeschleunigung mit dem Ziel einer verbesserten Luftqualität für den Regensburger Verkehrsverbund

Das steigende Verkehrsaufkommen im innerstädtischen Raum führt zu einer sinkenden Reisegeschwindigkeit im Busverkehr und senkt so auch die Attraktivität des ÖPNV. Die VCDB sollte hierzu ein Konzept zur Busbeschleunigung mit verschiedenen Maßnahmen und dem Ziel der Sicherung von Attraktivität und Qualität des ÖPNV entwickeln.

Konzeptionelle Verkehrsführung während der Bauzeit zum Bauvorhaben Chemnitzer Bahnbogen

Im Zuge von Modernisierungsarbeiten kommt es bei der Erneuerung von 4 Eisenbahnbrücken im Herzen der Stadt Chemnitz, die zahlreiche Straßen und Straßenbahnlinien kreuzen. Deshalb ist zur Erstellung des Verkehrsführungskonzeptes der VCDB ein besonders hoher Abstimmungsbedarf zwischen den beteiligten Parteien nötig.

Machbarkeitsstudie Straßenbahn Bremen-Überseestadt

Die Machbarkeitsstudie baut auf die Ergebnisse des ebenso von der VCDB (in Zusammenarbeit mit IVAS) erstellten Integrierten Verkehrskonzeptes auf und widmet sich der darin empfohlenen Maßnahme zur Umsetzung einer Straßenbahnverbindung in die Überseestadt. Begleitet wird die Untersuchung von einem umfangreichen Beteiligungsprozess.

Neubau Laden- und Geschäftshaus mit Hotel am Hauptbahnhof in Dresden, Verkehrstechnische Untersuchung und Planung einer Lichtsignalanlage

Nahe des Hauptbahnhofs entsteht ein Laden- und Geschäftsgebäude mit angrenzendem zentralen Omnibusbahnhof. Für die Anbindung plant die VCDB, nach Leistungsfähigkeit- und Notwendigkeitsprüfung, die Ausrüstung des Knotenpunkts mit einer Lichtsignalanlage, die eine sichere und leistungsfähige Erschließung des Gebietes gewährleisten soll.

ÖPNV-Angebotskonzeption Potsdam

Die Landeshauptstadt Potsdam erfährt derzeit ein starkes Bevölkerungswachstum, welches weiter anhalten und bis 2030 zu einem deutlichen Einwohnerzuwachs führen wird. Ziel der Untersuchung war, Maßnahmen zur Stärkung des ÖPNV zu entwickeln und zu bewerten und somit den Umstieg auf den ÖPNV attraktiver zu gestalten.

Stadtbahnausbaukonzept Braunschweig - Leistungen zur Standardisierten Bewertung

Das Stadtbahnnetz stellt das Rückgrat des ÖPNV in Braunschweig dar. Um Entwicklungen in Braunschweig Rechnung zu tragen, wird das Stadtbahnnetz auf sinnvolle Erweiterungen und Ergänzungen geprüft. Die VCDB begleitet die Stadt Braunschweig und die BSVG Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen nach dem Verfahren der Standardisierten Bewertung.

Standortuntersuchung regiobus Hannover

Die regiobus Hannover verfügt über fünf Betriebshofstandorte. Gemeinsam mit BbA aus Hamburg erfolgte die Erarbeitung und Bewertung eines langfristigen Konzepts der zukünftigen Betriebshofstandorte.

Straßenbahnverlängerung Hermannplatz

Für die geplante Straßenbahnverlängerung vom S+U-Bahnhof Warschauer Straße bis zum U-Bahnhof Hermannplatz in Berlin erfolgte durch die VCDB die Grundlagenermittlung. Hierfür erfolgte die Modellierung und Planung von mehreren Varianten und deren Vergleich. Des Weiteren wurden die Ergebnisse der Untersuchungen in einem BürgerInnenDialog vorgestellt und diskutiert.

Studie zu aktuellen und prognostischen Engpässen und Lösungen im Berliner ÖPNV

Mit der durchgeführten Analyse zur Zukunftsfähigkeit des Berliner ÖPNV wurde der IHK Berlin durch die VCDB eine Grundlage für die Interessensvertretung der Berliner Wirtschaft bei den aktuellen Planungen zum ÖPNV (z. B. StEP Verkehr, Nahverkehrsplanerstellung) erarbeitet.

Studie zur Verbesserung der ÖPNV-Anbindung der Stadt Wilsdruff an die Landeshauptstadt Dresden

Die Relation Wilsdruff–Dresden stellt eine wichtige Stadt-Umland-Beziehung innerhalb des Verkehrsverbundes Oberelbe dar. Vor dem Hintergrund des steigenden Verkehrsaufkommens in Dresden wurden in der Studie verschiedene Varianten für attraktive und leistungsfähige ÖPNV-Anbindungen untersucht, mit dem Ziel Fahrten vom MIV auf den ÖPNV zu verlagern.

Verkehrssimulation Dieselstraße und AGR Innenstadt in Wolfsburg

In Wolfsburg ist eine „Alternative Grüne Route“ (AGR) auf der Nordsteimker Straße als Qualitätsbussystem einzurichten und der Kfz-Verkehr auf der Dieselstraße zu bündeln. Dazu führt die VCDB eine verkehrstechnische Untersuchung zur Ermittlung der Leistungsfähigkeit mit der prognostizierten Verkehrsentwicklung und den geplanten Maßnahmen durch.

Verkehrstechnische Untersuchung mittels Verkehrssimulation – Vorplanung Güntzstraße

Die Landeshauptstadt Dresden beabsichtigt den Ausbau der Güntzstraße einschließlich der Knotenpunkte Straßburger Platz und Güntzplatz durchzuführen. Mit dem grundhaften Streckenausbau werden zugleich barrierefreie Haltestellen, die Erweiterung des Gleisachsabstandes sowie die Errichtung neuer Radverkehrsanlagen angestrebt.

Zweckmäßigkeitsbeurteilung für eine Straßenbahnstrecke in Vinnytsia (Ukraine)

Die ukrainische Stadt Vinnytsia ist ein herausragendes Zentrum in der westlichen Zentralukraine und zählt zu den fortschrittlichsten Städten der Ukraine. Für eine neue direkte Straßenbahnverbindung zwischen dem Bahnhofsgebiet und dem Stadtzentrum wurden die betriebliche Verträglichkeit und wirtschaftliche Zweckmäßigkeit untersucht.

Fortschreibung des Nahverkehrplans der Landeshauptstadt Potsdam 2019-2023

Mit der Fortschreibung des NVP wird im Aufgabenfeld des ÖPNV eine sichere und solide Planungsgrundlage geschaffen, die sowohl den Aspekten der Verkehrs- als auch der Haushaltpolitik gerecht wird. Des Weiteren dient sie dazu, die Anforderungen an den ÖPNV klar zu definieren, Investitionsvorhaben zu konkretisieren und Angebotsverbesserungen umzusetzen.

Mobilitätskonzept Berchtesgadener Land

Der Landkreis Berchtesgadener Land hat mit seiner voralpinen bis alpinen Lage und der Grenznähe zu Österreich besondere Herausforderungen im täglichen Verkehrsablauf. Das entwickelte Mobilitätskonzept gesamtwirtschaftlich sinnvolle intermodale Lösungsansätze für die Gesamtverkehrsplanung bis 2030 auf Gemeinde- und Landkreisebene.

Variantenuntersuchung Straßenbahnverlängerung Turmstraße Berlin

Für die Weiterführung der Straßenbahntrasse vom U-Bahnhof Turmstraße in Richtung Moabit und Charlottenburg wurden mehrere Trassenführungen für zwei Untersuchungskorridore mit den Endpunkten Virchow-Klinikum oder S+U Jungfernheide untersucht und bewertet. Maßgebend waren dabei räumliche, betriebliche, finanzielle, städtebauliche und umweltrelevante Kriterien.

Verkehrs- und Lärmgutachten Quedlinburger Straße Berlin

An der Quedlinburger Straße in Charlottenburg-Wilmersdorf ist die Entwicklung zweier Bebauungspläne geplant. Gegenstand der Untersuchung war es, die verkehrlichen Auswirkungen des Vorhabens herauszuarbeiten und Grundlagen für weiterführende Planungen, zum Beispiel für schalltechnische Untersuchungen zusammenzustellen.

Verkehrs- und Machbarkeitsuntersuchung im Bereich um die Gartenfelder Insel im Bezirk Spandau von Berlin

Die Gartenfelder Insel ist ein Schwerpunkt Berlins zur Schaffung neuen Wohnraums. Gegenstand des Projekts war die Machbarkeitsuntersuchung einer übergeordneten Hauptverkehrsstraße zwischen Daumstraße und Gartenfelder Straße mit dem Ziel, eine vertieft zu verfolgende Trassenvariante für die nachfolgenden Planungsstufen zu ermitteln.

Verkehrsmodell Heidelberg

Die VCDB erstellt gemeinsam mit den Büros IVAS und SSP eine Verkehrsmodell für die Stadt Heidelberg. Dieses Modell sollt dazu dienen wichtige Grundlagen für Infrastrukturprogramme sowie raum- und verkehrspolitische Entscheidungen bereitzustellen. Es umfasst als integriertes Verkehrsmodell den Straßenverkehr, den ÖPNV sowie den Rad- und Fußgängerverkehr.

Verkehrsplanerische Untersuchung Bildungscampus Maxim-Gorki-Straße in Dresden

Die VCDB untersuchte die äußere Erschließung des Bildungscampus, mit dem Ziel die Verkehrssysteme besser miteinander zu verknüpfen. Besonderes Augenmerk galt den besonderen Ansprüchen der hörgeschädigten Kinder. Im Fokus stand die Verknüpfung der Bushaltestellen mit dem Campus und die Querbarkeit der Maxim-Gorki-Straße.

Verkehrsuntersuchung Pfronten-Ried

Das Ortsbild von Pfronten-Ried, ist durch zwei viel befahrene Verkehrsachsen geprägt, welche die Aufenthaltsqualität stark beeinträchtigen.Die verkehrskonzeptionelle Untersuchung des Stadtteils Ried ist Teil eines integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes, welches zur Beseitigung städtebaulicher Mängel im Umfeld des Bahnhofes in Pfronten-Ried beiträgt.

Anpassung der VA-Steuerung der LSA Klosterstraße/Altonaer Straße im Zuge des Luftreinhalteplans

Aufgrund der Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit in der Klosterstraße in Berlin-Spandau auf 30 km/h werden Fahrzeitparameter des ÖV, Rahmenpläne sowie ggf. weitere Parameter entsprechend der geänderten Versatzzeiten der Festzeitsteuerung angepasst und deren Wirksamkeit mit Testlaufdarstellungen nachgewiesen.

Planung der Elektrobus-Ladeinfrastruktur am Betriebshof München Ost

Die VCDB unterstützt die SWM und ihre Tochter MVG bei der Umplanung des Betriebshofs Ost für die Ladung von Elektrobussen. Um Kosten und Infrastrukturbedarf einschätzen zu können, wird im ersten Schritt der Energieverbrauch simuliert, Darauf aufbauend wird die Ladeinfrastruktur konzeptioniert und die Umsetzung mit den Fachgewerken geplant.

Umsetzungsplanung zur Einführung elektrisch angetriebener Linienbusse bei der Halleschen Verkehrs-AG

Im Auftrag der NASA GmbH untersucht die VCDB die Rahmenbedingungen für die Einführung eines Elektrobussystems in Halle. Dafür wird eine Machbarkeitsstudie erstellt und ein detailliertes Umsetzungskonzept entwickelt.

Einführung eines Elektrobussystems in Hagen

Die VCDB untersucht in Hagen die Rahmenbedingungen für einen Elektrobuseinsatz. Dafür wurde anhand von drei Referenzszenarien für alle Umläufe eine Energiebilanzierung durchgeführt. Bestandteil der Untersuchung sind neben den notwendigen Infrastrukturen, und erforderlichen betrieblichen Anpassungen auch die damit verbundenen Investitionskosten.

Planung der Elektrobus-Ladeinfrastruktur am Betriebshof Heerdt, Düsseldorf

Der Betriebshof Heerdt der Rheinbahn wird mit einer Ladeinfrastruktur für bis zu 20 Elektrobusse ausgestattet. Die VCDB übernimmt die Auslegungs- und Tiefbauplanung und begleitet die notwendigen Ausschreibungen zum Umbau der bestehenden Abstellhalle.

Neubau Elektrobus-Betriebshof in Moosach, München

Im Nordwesten von München wird ein neuer Betriebshof mit integriertem Bürogebäude und stufenweise auszubauender Ladeinfrastruktur errichtet. Hierfür plant die VCDB die Ladetechnik vom Übergabepunkt des Verteilnetzes bis zur Ladekupplung in der Abstellhalle.

Erwartete Marktreife von alternativen Bussystemen zum Zeitpunkt 2030

Die VCDB erstellt für die Braunschweiger Verkehrs-GmbH eine Technologiestudie zum aktuellen Stand der Technik alternativer Bussysteme. Anschließend erfolgt eine Einordnung der technischen Lösungen bezogen auf Anwendungsfälle für eine Musterflotte.

Elektrobus-Betriebshof Bergedorf der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH

Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH wird seine Busflotte auf Elektrobusse umstellen. Die VCDB plant in diesem Zusammenhang die Ladeinfrastruktur ab Übergabepunkt des Netzbetreiber für 134 Elektrobusse mit einen Netzanschluss bis 11 MW.

Umsetzungsplanung zur Einführung elektrisch angetriebener Linienbusse bei der Dessauer Verkehrs GmbH

Im Auftrag der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA GmbH) wird die VCDB VerkehrsConsult Dresden-Berlin GmbH ein detailliertes Umsetzungskonzept zur Einführung von Elektrobussen für die Dessauer Verkehrs GmbH entwickeln. Im Ergebnis wird ein für den spezifischen Anwendungsfall entwickeltes Elektrobussytem auf den Linien 11/12 vorliegen.

Elektrobus-Betriebshof Flensburg

Die Aktiv Bus Flensburg beabsichtigt die Neuerrichtung eines Busbetriebshofes. Dieser Betriebshof soll modular für bis zu 60 Gelenkfahrzeuge ausbaubar sein und allen Anforderungen des Elektrobusbetriebs gerecht werden (Ladeinfrastruktur und Werkstatt). Die VCDB untersucht verschiedene Standorte hinsichtlich Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit.

Elektrobusbetrieb auf der Regionalbuslinie 232 des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes

Die VCDB begleitet die Einführung eines Elektrobussystems auf der MVV-Regionalbuslinie 232. Das Gesamtvorhaben umfasst alle Phasen von der Konzeption des Elektrobussystems über die Ausschreibung der Betriebsleistung, die Beschaffung der Fahrzeuge und Ladeinfrastruktur bis hin zur Inbetriebnahme des Gesamtsystems.

Stadler Citylink Niederflur - Hybridstraßenbahnen für die Region Chemnitz

Als erst zweite deutsche Region bestellte der VMS Diesel-Elektro-Hybridstraßenbahnen. Mit unseren Erfahrungen mit dem ähnlichen Combino Duo (Nordhausen) sowie mit Karlsruhes ET2010 sind wir der Ansprechpartner für die Baubegleitung von Zweisystem-Straßenbahnen in Deutschland.

Aktualisierung des Verkehrsmodells des Landes Berlin

Das Verkehrsmodell Berlins wurde von der VCDB auf das Analysejahr 2014 und den Prognosehorizont 2030 fortgeschrieben. Das Verkehrsmodell enthält ca. 1.500 Verkehrsbezirke, 23 Nachfrageschichten sowie 21 verschiedene Strukturgrößen. Ziel ist neben der zeitlichen Fortschreibung die Verbesserung der Anwendbarkeit/ Praktikabilität bei der Beantwortung verkehrsplanerischer…

Fahrplanerische Konzeption des Teilnetzes Radeberg

Untersuchung des Regionalbusnetzes im Raum Radeberg/ Pulsnitz/ Ottendorf-Okrilla/ Königsbrück mit Schwerpunkten in der Abstimmung des Regionalbusverkehrs mit dem übergeordneten SPNV-Netzes, der Umsetzung des PlusBus-Konzeptes sowie in der Neustrukturierung der Linien im Bereich Radeberg – Ottendorf-Okrilla – Dresden-Klotzsche.

Machbarkeitsstudie zur Revitalisierung des Fernsehturms Dresden

Der Dresdner Fernsehturm ist ein Wahrzeichen der Stadt Dresden und ist derzeit nicht öffentlich zugänglich. Im Unterauftrag der Firma grebner beraten + planen GmbH wirkte die VCDB an einer Machbarkeitsstudie zur Revitalisierung des Fernsehturms bei den Themenfeldern Verkehr, Besucherpotentiale und Wirtschaftlichkeit wesentlich mit.

S-Bahn-Station Richard-Strauss-Platz in Dresden

Der Bau der im Verkehrsentwicklungsplan 2025plus verankerten S-Bahn-Station Richard-Strauss-Platz ist seit Anfang der 1990er Jahre Bestandteil städtischer Verkehrskonzepte. Um Aussagen zur künftigen Frequentierung treffen zu können, wurde von der VCDB eine Potenzialabschätzung und Nutzen-Kosten-Untersuchung zum Planungshorizont 2030 für den Haltepunkt durchgeführt.

Mobilitätskonzept Kempten 2030

Zu den großen Zukunftsaufgaben der Stadt Kempten im Allgäu gehört die Verwirklichung der Nachhaltigkeit im Verkehr. Die Stadt hat es sich deshalb zum Ziel gesetzt, ein zukunftsfähiges Mobilitätskonzept 2030 aufzustellen. Die Erarbeitung des Mobilitätskonzepts erfolgt unter gleichrangiger Betrachtung aller Verkehrsarten und tendenzieller Mobilitätsentwicklungen.

ÖPNV-Angebotsplanung Kempten

Zur gezielten Förderung des Kemptener Busverkehrs wird eine ÖPNV-Angebotsplanung durchgeführt. In Zusammenarbeit mit der Stadt Kempten und den beteiligten Verkehrsunternehmen entsteht ein Konzept, welches zum Einen zu einer deutlichen Attraktivitätssteigerung des ÖPNV führt und zum Anderen die wirtschaftliche Umsetzbarkeit des Projektes berücksichtigt.

Gutachterliche Begleitung einer Untersuchung zur mittel- bis langfristigen Investitionsstrategie im schienengebundenen ÖPNV in Mülheim a. d. Ruhr

Vor dem Hintergrund der Diskussion um die Zukunftsfähigkeit und Finanzierbarkeit des Mülheimer ÖPNV-Systems erstellte die VCDB gemeinsam mit Ihrem Partner BbA - Dr. Bruns & Fetzer Unternehmensberatung GmbH ein Gutachten zur Untersuchung einer mittel- bis langfristigen Investitionsstrategie im schienengebundenen ÖPNV für die Stadt Mülheim a. d. R.

Überseestadt Bremen

Die Überseestadt stellt die bedeutendste innerstädtische Entwicklungsfläche der Hansestadt Bremen dar. Die VCDB bearbeitet gemeinsam mit dem Ingenieurbüro IVAS die Erstellung des integrierten Verkehrskonzeptes für den Standort. Basierend auf einer umfassenden Analyse des ÖPNV werden verkehrliche Optimierungen des ÖPNV-Angebotes aufgezeigt und zielführende Maßnahmen…

Reaktivierung von Schienenstrecken für den SPNV in Niedersachsen

Im Jahr 2013 wurde durch das Land Niedersachsen eine stufenweise Untersuchung mit dem Ziel gestartet, Reaktivierungen von SPNV-Angeboten auf die wirtschaftliche und verkehrliche Sinnfälligkeit zu prüfen. In der letzten Stufe erfolgte eine Nutzen-Kosten-Untersuchung für acht Strecken gemäß dem Verfahren der Standardisierten Bewertung (davon fünf Strecken durch die VCDB). …

Verkehrsgutachten Schöneberger Linse in Berlin

Auf dem Gebiet der sogenannten „Schöneberger Linse“ im Stadtbezirk Tempelhof-Schöneberg befinden sich erhebliche Flächen mit Entwicklungspotenzial. Gegenstand mehrerer Gutachten war es, die verkehrlichen Auswirkungen, die sich aus der geplanten Gebietsentwicklung ergeben, zu quantifizieren und in ihren Auswirkungen zu bewerten. Hierzu erfolgte u. a. der Aufbau eines…

Untersuchung zur Einführung elektrisch betriebener Linienbusse in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt sollten Möglichkeiten des Einsatzes von Elektrobussen in einer Machbarkeitsstudie untersucht werden. Auf Basis der Machbarkeitsstudie wird ein Umsetzungskonzept mit definierten Handlungsschritten und klar formulierten Anforderungen zur schrittweisen Einführung des Elektrobusbetriebs in Sachsen-Anhalt entwickelt.

Neubau des Straßenbahnbetriebshofes Flesland in Bergen (Norwegen)

Aufgrund der Erweiterungen des Stadtbahnsystems in Bergen sind die Kapazitäten im Betriebshof Kronstad nicht mehr ausreichend, so dass in Flesland ein neuer zentraler Betriebshof errichtet wird. Der neue Betriebshof mit Einsatzleitergebäude/Leitstelle, Abstellhalle sowie der Werkstatt wird für eine Kapazität von 50 Stadtbahnen der 42m-Klasse konzipiert.

Support für das Betriebsleit- und Fahrgastinformationssystem in Bergen (Norwegen)

Seit der Betriebsaufnahme von Bergens Stadtbahnsystem ist die Funktionalität des AVL und PIS eingeschränkt. Kommunikationsprobleme zwischen Fahrzeug und Zentrale führen zu fehlerhaften Anzeigen. Die VCDB berät und unterstützt den Betreiber Bybanen und die Hersteller Stadler (Fahrzeug) und Thales (AVL-Zentrale) bei der Analyse der Fehler und deren Behebung.

Lichtsignalanlagen- und Straßenbau-Planungen für die Sonnenallee in Berlin

Aufgrund einer geplanten Taktverdichtung der Buslinie M41 sollen verkehrstechnische Maßnahmen in der Sonnenallee in Berlin-Neuköln umgesetzt werden. Die VCDB befasst sich mit der Planung von Neu-/ Umprogrammierung von Lichtsignalanlagen, Markierungen, Beschilderungen für Bussonderfahrstreifen und Baumaßnahmen für Haltestellenkaps.

Niederflurstraßenbahnen für Basel

Das Team Fahrzeugtechnik der VCDB unterstützt die Basler Verkehrs-Betriebe bei der Modernisierung ihres Fahrzeugparks mit der Baubegleitung sowie der Organisation und Durchführung von Qualitätskontrollen und Werksprüfungen für 60 Niederflurstraßenbahnen (Hersteller Bombardier).

Elektrobus Darmstadt

In einer Vorstudie sollen Möglichkeiten des Einsatzes von Elektrobussen in Darmstadt untersucht werden. Zudem steht das städtische Verkehrsunternehmen HEAG mobilo vor der Herausforderung, eine Strategie für die schrittweise Einführung von Elektrobussen bis 2025 zu entwickeln. Ziel ist eine Umsetzungskonzept mit definierten Handlungsschritten und klar formulierten…

Um- und Neubau des Straßenbahnbetriebshofes Leipzig-Dölitz

Die Leipziger Verkehrsbetriebe plant die umfangreiche Modernisierung des bestehenden Betriebshofs für Straßenbahnen und Busse in Dölitz. Die Werkstatt, die Verkehrs- und die technischen Anlagen werden neu errichtet. Der Um- und Ausbau erfolgt in mehreren Bauabschnitten unter laufendem Betrieb.

Elektrobus Cottbus

Mit der Zielstellung der technologischen Weiterentwicklung des städtischen ÖPNV in Cottbus werden Möglichkeiten des Einsatzes von Elektrobussen untersucht. Im Vorfeld der Projektdurchführung ist eine Bewertung der Projektidee hinsichtlich Umsetzbarkeit und Tragfähigkeit unter den gegebenen Rahmenbedingungen in Cottbus durchzuführen.

Prüfprogramm: Effizienz-, Kosten- und Einsatzanalyse für den Linienbetrieb von Diesel-Hybridbussen

Die aktuelle Förderung der Beschaffung von 63 Diesel-Hybridbussen für 7 Verkehrsbetriebe durch das BMUB wird mit einem umfassenden Prüfprogramm begleitet. Dieses untersucht den Einsatz der Busse hinsichtlich ökologischer, ökonomischer und technischer Kriterien.

Straßenbahn-Neubaustrecke Ostkreuz in Berlin

Die Berliner Verkehrsbetriebe beabsichtigen den Neubau einer Straßenbahnstrecke am Ostkreuz in Berlin. Das Team Verkehrstechnik der VCDB ist an diesem Projekt mit Straßen- und Gleisbauplanung, Variantenuntersuchungen sowie der Simulation des Verkehrsablaufs in ausgewählten Bereichen beteiligt.

Ausbau der Borsbergstraße und der Schandauer Straße in Dresden

Die Landeshauptstadt Dresden als Maßnahmeträger beschloss den grundhaften Ausbau sowie die bestandsnahe Gleiserneuerung der Borsbergstraße und Schandauer Straße in Dresden. Die Gesamtlänge dieser Baumaßnahme beträgt 1.815 m. Die Gleisanlagen wurden über die gesamte Baulänge neu trassiert und 4 barrierefreie Haltestellen errichtet.

Niederflurstraßenbahnen für Antwerpen und Gent (Belgien)

Das Team Fahrzeugtechnik der VCDB unterstützt die Flämische Verkehrsgesellschaft De Lijn bei der umfangreichen Modernisierung ihrer Straßenbahnflotte. 48 Fahrzeuge (mit einer Option über weitere 40 Fahrzeuge) werden von Bombardier Transportation gefertigt. Unsere Spezialisten sind mit der externen Baubegleitung an den Fertigungsstandorten beauftragt.

Lichtsignalanlagen entlang der Wiener Straße zur Straßenbahnverlängerung in Magdeburg

Die Errichtung einer neuen Straßenbahntrasse auf der Wiener Straße als Verbindung zwischen Halberstädter und Leipziger Straße ist Inhalt des Bauabschnitt 2 der Gesamtmaßnahme 2. Nord-Verbindung der Straßenbahn in Magdeburg. Der vorliegende Bauabschnitt umfasst 4 signalisierte Knotenpunkte sowie 4 Haltlichtsignalanlagen.

Verkehrserhebungen im Verkehrsverbund marego sowie angrenzenden Gebieten

Das Ziel der Verkehrserhebung bestand darin,die Nachfragesituation im Untersuchungsraum zu erfassen, Nachfrageprognosen abzuleiten und ein verbessertes Angebot im ÖPNV zu planen. Zwischen März und November 2013 wurden dafür ca. 12.800 Fahrten auf 87 Linien erhoben.

Zweisystemfahrzeuge für Karlsruhe

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft erwarben insgesamt 30 neue Zweisystemfahrzeuge des Typs „FLEXITY Swift“ bei Bombardier Transportation. Diese Fahrzeuge sind nach BOStrab und EBO zugelassen. Den Auftrag für die Bauüberwachung der Fahrzeuge erhielt die VCDB auf Grund ihrer Erfahrungen sowohl im Straßenbahn- als auch im Vollbahnbereich.

Erschließung des ehemaligen Heizkraftwerkes Dresden Mitte

Die Landeshauptstadt Dresden als Maßnahmeträger beschloss den grundhaften Ausbau sowie die bestandsnahe Gleiserneuerung der Borsbergstraße und Schandauer Straße in Dresden. Die Gesamtlänge dieser Baumaßnahme beträgt 1.815 m. Die Gleisanlagen wurden über die gesamte Baulänge neu trassiert und 4 barrierefreie Haltestellen errichtet.

Errichtung eines modernen dynamischen Fahrgastinformationssystems in Niesky

Die VCDB wurde vom Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (VON) beauftragt, ein neues Fahrgastinformationssystem für die Übergangssstelle in Niesky zu errichten. Dabei sollten nicht nur die vorhandenen, veralteten Anzeigensysteme ersetzt werden, sondern auch dynamische Echtzeitinformationen aus dem neu eingeführten RegioRBL-System dargestellt werden.

Verkehrsuntersuchung des Platzes der Luftbrücke in Berlin zum Nachweis der verkehrlichen Tragfähigkeit

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin führte einen Wettbewerb zur Erstellung eines Gestaltungs- und Funktionsplans für den Platz der Luftbrücke durch. Aufgabe der VCDB war es, die im Rahmen der Wettbewerbsvorbereitung erarbeiteten Konzeptansätze auf ihre verkehrliche Machbarkeit und Tragfähigkeit zu untersuchen.

2. Nord-Süd-Verbindung der Straßenbahn in Magdeburg, Bauabschnitt 7

Die 2. Nord-Süd-Verbindung der Straßenbahn stellt eine wesentliche Ergänzung des Straßenbahnnetzes in Magdeburg dar. Der Bauabschnitt 7 beinhaltet die Führung der Straßenbahn über die Raiffeisenstraße/Warschauer Straße und damit das Herstellen einer Querspange zwischen den Streckenästen entlang der Schönebecker Straße und der Leipziger Straße.

Elektro-Hybrid-Bus Esslingen

Der Städtische Verkehrsbetrieb Esslingen ist eines von bundesweit drei Verkehrsunternehmen mit Oberleitungsbusbetrieb. Basierend auf der vorhandenen Infrastruktur und der Kompetenz in elektrisch betriebenen Bussen entsteht ein Konzept, bei dem zunächst vier Busse sowohl netzabhängig im Oberleitungsnetz als auch netzunabhängig als reine Batteriebusse verkehren werden.

Relation Dresden – Königsbrück: Variantenvergleich EBO-, BOStrab- und Busbetrieb

Die VCDB als Teil eines Konsortiums erarbeitet für die Relation Dresden - Königsbrück einen Variantenvergleich der Betriebsformen EBO und BOStrab auf der Basis von Ergebnissen verschiedenster Fachplanungen. Im Ergebnis wird ein Vorschlag für den zukünftigen Betrieb (Betriebsform, Angebotsumfang, Linienweg, Infrastrukturgestaltung etc.) gegeben.

Niederflurstraßenbahnen für Essen und Mülheim

Die Via Verkehrsgesellschaft mbH hat für ihre Verkehrsunternehmen Essener Verkehrs-AG und Mülheimer VerkehrsGesellschaft mbH insgesamt 32 Niederflurstraßenbahnen vom Typ Flexity Classic bei Bombardier Transportation fertigen lassen. Die VCDB war mit der Baubegleitung sowie Qualitätskontrollen und Werksprüfungen beauftragt.

Trassenalternativen zur Anbindung des Bahnhofs Ostkreuz mit der Straßenbahn

Mit der durchgeführten Trassenuntersuchung erfolgte nach 2002 eine aktualisierte Ermittlung der Vorzugsvariante für die Anbindung des S- und Regionalbahnhofes Ostkreuz. Maßgebend für die Untersuchung waren dabei räumliche, betriebliche, finanzielle, städtebauliche und umweltrelevante Kriterien.

Bestandsnahe Sanierung der Bautzner Straße in Dresden

Die Bautzner Straße ist Bestandteil der Bundesstraße 6 und eine der wichtigsten Dresdner Ausfallstraßen. Aufgrund des baulichen Zustands der Straßenbahngleise im Bereich zwischen Glacisstraße und Hoyerswerdaer Straße war eine Instandsetzung dringend erforderlich. Die VCDB wurde mit der Planung in den Leistungsphasen 1 bis 4 nach HOAI beauftragt.

Niederflurstraßenbahnen für Bergen (Norwegen) II

Aufgrund seines Erfolges erfährt das Stadtbahnprojekt „Bybanen Bergen“ eine Erweiterung. Da die gegenwärtige Anzahl Straßenbahnen dann nicht mehr ausreichen wird, wurde die Stadler Pankow GmbH mit der Lieferung weiterer 8 Variobahnen sowie der Verlängerung der bereits gelieferten 20 beauftragt. Wie schon im Initial-Projekt übernimmt die VCDB die Baubegleitung.

Lichtsignalanlagen im Zuge der Verkehrsbaumaßnahme Bautzner Straße in Dresden

Vor dem Hintergrund der infrastrukturellen Neuordnung der Bautzner Straße und unter Betrachtung der großen verkehrlichen Bedeutung des Straßenzuges erfolgte die Neuprojektierung der Lichtsignalanlage für den Knotenpunkt Bautzner Straße/Rothenburger Straße/Hoyerswerdaer Straße und der Fußgängerlichtsignalanlage Bautzner Straße/Martin-Luther-Straße.

Regionaltangente West in Frankfurt/Main

Die Regionaltangente West im Großraum Frankfurt wird Gebiete des Hochtaunuskreises und des Main-Taunus-Kreises mit dem Gewerbegebiet in Frankfurt-Höchst und dem Flughafen verbinden. Die RTW wird aus bestehenden Eisenbahnstrecken (EBO) und neu entstehenden Stadtbahnstrecken (BOStrab) realisiert und soll bisher ungenutzte Potenziale im Öffentlichen Verkehr erschließen.

Untersuchung zum Busgrundnetz im Nahverkehrsraum Oberelbe

Ziel des Projektes war die Schaffung und Vermarktung eines höherwertigen Regionalbusangebotes auf Basis des Bestandsnetzes im Regionalbusverkehr des Verkehrsverbundes Oberelbe. Dafür wurden die Bestandslinien und die Bedienräume analysiert und für jede Bestandslinie ein Linienportfolio mit Analyseergebnissen, Potenzialen und Empfehlungen erstellt.

Lichtsignalanlagen zur Beschleunigung von Buslinien in Berlin

Die Berliner Buslinien M32, M77, 136 und 236 sind in ihrem Fahrtverlauf zu beschleunigen. Zur Erreichung dieses Ziels ist eine Anpassung der Lichtsignalanlagen und deren Steuerungen nötig. Insgesamt werden im Rahmen des Projektes 39 Knotenpunkte auf zum Teil stark befahrenen Hauptverkehrsstraßen in den Stadtbezirken Spandau und Tempelhof-Schöneberg betrachtet.

Verkehrstechnische Untersuchung der Zwingli- und Bergmannstraße in Dresden

Für den Straßenzug Zwinglistraße – Schneebergstraße – Heynahtsstraße – Bergmannstraße plante die Landeshauptstadt Dresden die Erarbeitung einer Vorplanung. Im Vorfeld dieser Planung sollte eine verkehrstechnische Untersuchung die Auswirkungen möglicher verkehrsorganisatorischer und baulicher Maßnahmen bewerten.

Niederflurstraßenbahnen für Blackpool (UK)

Um dem steigenden Mobilitätsbedürfnis gerecht zu werden, wurden in der Küstenstadt Blackpool das Streckennetz modernisiert und 16 Niederflurstraßenbahnen des Typs Flexity 2 beschafft. Die VCDB wurde aufgrund ihrer umfangreichen Erfahrungen mit der Baubegleitung an den Bombardier-Fertigungsstandorten Bautzen und Wien beauftragt.

Neukalibrierung des Verkehrsmodells der Berliner Verkehrsbetriebe

Ziel der Neukalibrierung des Verkehrsmodells der BVG war die vollständige Überarbeitung der Bezirksanbindungen im ÖPNV, die Suche und Umsetzung weitere Verbesserungsmöglichkeiten im Verkehrsmodell sowie die Neukalibrierung anhand aktualisierter Vergleichsdaten.