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C2X im ÖPNV – Bericht mit unseren Empfehlungen veröffentlicht

C2X ist in aller Munde. Der Kommunikationsstandard ist für die vernetzte Mobilität mittlerweile so bedeutsam wie nachhaltige Lieferketten für den Schutz unseres Planeten. Und deshalb sind das Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI in Dresden und wir im Rahmen eines Forschungsprojekts im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen (bast) dezidiert der Frage nachgegangen, wie Straßenbahnen und Busse des ÖPNV mit Hilfe von C2X bevorzugt Durchfahrt an einer Ampelkreuzung gegenüber allen anderen Fahrzeugen haben können.

Unsere Handlungsempfehlungen inklusive Roadmap gibt es im Bericht "Nutzung der C2X-basierten ÖV-Priorisierung an signalisierten Knotenpunkten".

Zum kostenfreien Bericht-Download:

https://bast.opus.hbz-nrw.de/opus45-bast/frontdoor/deliver/index/docId/2595/file/V353+BF+Gesamtversion.pdf

Weitere Infos zum Bericht – seitens bast:

https://www.bast.de/DE/Publikationen/Foko/2022-2021/2022-02.html?nn=1836812

Übrigens:

  • C2X heißt Car-to-Everything. Gemeint ist der digitale Austausch – per WLAN oder Mobilfunk – zwischen Fahrzeugen, aber auch zwischen Fahrzeugen und der Verkehrsinfrastruktur (z. B. Ampeln).
  • V2X heißt Vehicle-to-Everything und kann man genauso sagen, denn es meint dasselbe.