Seite empfehlen: Facebook XING Twitter Google+ LinkedIn

Erste Elektrobuslinie in Dessau-Roßlau ist umsetzungsreif

Die VCDB begleitete im Auftrag der...

...Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA GmbH) die detaillierte Umsetzungsplanung zur Einführung elektrisch angetriebener Linienbusse bei der Dessauer Verkehrs GmbH (DVG). Im Rahmen der Studie wurde untersucht, wie sich Elektrobusse im Dessauer Linienverkehr verkehrlich-technisch, wirtschaftlich und ökologisch einsetzen lassen.

Nun sind die Planungen für die Elektrifizierung der Dessauer Buslinien 11 und 12 umsetzungsreif. Zum geplanten System gehören vier Elektrobusse und Ladestationen an der Endhaltestelle Tempelhofer Straße sowie auf dem Betriebshof. Die Beschaffung der Elektrobusse und Ladeinfrastruktur soll gefördert werden.

Die Ergebnisse der Umsetzungsplanung für die DVG sind in Form eines aggregierten Abschlussberichtes auf der Homepage der NASA GmbH (Link: https://www.nasa.de/kompetenzzentrum/umsetzungsplanung-elektrobusse-dvg/) verfügbar.