Seite empfehlen: Facebook XING Twitter Google+ LinkedIn

Feierliche Freigabe der Straßenbahntrasse Oskar- und Tiergartenstraße in Dresden!

Am 5. Juli 2019 wird der ca. 1.200 Meter lange Neubauabschnitt der Dresdner ...

...Verkehrsbetriebe auf der Oskarstraße und Tiergartenstraße freigegeben. Der S-Bahnhof Strehlen ist damit zu einem zentralen Umsteigepunkt zwischen Straßenbahn, Bus sowie S-Bahn geworden.

Seit dem Baubeginn im März 2017 wurden bei dieser Baumaßnahme ca. 1.100 Meter Doppelgleis und 116 Meter Einfachgleis verlegt. Medien und Versorgungsleitungen wurden getauscht, die Straßenausrüstung modernisiert sowie die Fahrbahnen und Gehwege hergerichtet. Vier neue Lichtsignalanlagen sichern künftig die Verkehrsabläufe.

Unsere Fachplaner des Teams Verkehrstechnik begleiteten die Planung für die Lichtsignalanlagen ausrüstungs-, tiefbau- und steuerungsseitig. Die bauzeitliche Verkehrsführung und auch die Lichtsignalanlagen während der Bauphase wurden vom Team in Planung und Bau begleitet.

Unsere Mitarbeiter des Teams Infrastruktur der VCDB sind als örtliche Bauüberwacher für die komplexen Bereiche des Tiefbaus, der Fahrleitungskoordinierung sowie der Ausrüstungsgewerke, z.B. Öffentliche Beleuchtung, Lichtsignalanlagen und Haltestellenausrüstung im Einsatz.