Referenzen

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Kunde

Erfurt: Städtebaulicher Wettbewerb im Modellvorhaben Neue Mitte Südost entschieden

  • Geschäftsbereich: Verkehrsplanung

  • Schwerpunkte:  Machbarkeitsstudie

Im Rahmen eines von Bund und Land mit 50 Mio. Euro geförderten Modellvorhabens soll das derzeit größte Stadtentwicklungsprojekt Erfurts mehrere Stadtteile im Südosten lebenswerter machen. Wichtigstes Anliegen ist die Schaffung einer “Neuen Mitte“. Die VCDB hatte als Grundlage für den städtebaulichen Wettbewerb im Vorfeld eine Machbarkeitsstudie erstellt.

Baubegleitung Niederflurstraßenbahnen Siemens Avenio M für Ulm

  • Geschäftsbereich: Fahrzeugtechnik

  • Schwerpunkte:  Rohbauprüfungen, Korrosionsschutzprüfungen

Die SWU Verkehr beschaffen Straßenbahnen Siemens Avenio M als Erstkunde dieser neuen Fahrzeuggeneration. Unser Fahrzeugtechnik-Team begleitet die Produktion und Inbetriebnahme der Fahrzeuge in allen Produktionsschritten.

Beschaffung von Straßen- und Stadtbahnen für Rostock, Duisburg und Darmstadt

  • Geschäftsbereich: Fahrzeugtechnik

  • Schwerpunkte:  Lastenhefterstellung

Unsere Ingenieur:innen erstellen, bewerten, revisionieren zusammen mit den Verkehrsbetrieben Rostock, Darmstadt und Duisburg deren Ausschreibungsunterlagen – Lastenheft, Liefervertrag etc. – und übernehmen Teile der Projektsteuerung.

Baubegleitung von Zahnradbahnen Stadler Polaris für Gornergrat Bahn

  • Geschäftsbereich: Fahrzeugtechnik

  • Schwerpunkte:  Erstmusterprüfungen, Rohbauprüfungen, Korrosionsschutzprüfungen

Vor der Kulisse des Matterhorns betreibt die Gornergrat Bahn eine Zahnradbahn. Pininfarina übernahm dabei das Außendesign der 5 Züge vom Typ Polaris, die von der Stadler Rail AG in Bussnang hergestellt werden. Die VCDB wurde aufgrund ihrer Referenzen für Teile der Baubegleitung bestellt.

Integrierte Verkehrsentwicklungsplanung für die Stadt Forst (Lausitz)

  • Geschäftsbereich: Verkehrsplanung

  • Schwerpunkte:  Verkehrsentwicklungsplan

Für die Stadt Forst (Lausitz) wird ein integrierter Verkehrsentwicklungsplan erarbeitet. Neben des aufgrund der demografischen Entwicklung entstehenden Bedarfs wird der Schwerpunkt auf die Führung des Fußgänger- und Radverkehrs gelegt.

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