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Machbarkeitsstudie zur Dekarbonisierung

Fachartikel – Zusammenarbeit mit fahma

Dekarbonisierung als Hauptpfeiler der Energiewende strebt auch der Rhein-Main-Verkehrsverbund an. Mit dem Ziel: Ein emissionsfreier ÖPNV auch im ländlichen Raum. Wir erstellen im Auftrag von fahma – Fahrzeugmanagement Region Frankfurt RheinMain GmbH und RMV-Tochter – eine Machbarkeitsstudie für das Verbund-Gebiet.

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Mit dieser Studie zum Einsatz alternativ angetriebener Fahrzeuge im regionalen Busverkehr bewerten wir eine Vielzahl bestehender Buslinien technologieoffen. Bislang kommen wir in unserer Untersuchung zu der Erkenntnis, dass die für gewöhnlich herangezogenen Geschwindigkeits-Zeit-Vorgaben mit Hilfe der SORT-Fahrzyklen – Standardised-on-Road-Test-Cycles – bei der Betrachtung des Regionalbusverkehrs an ihre Grenzen stoßen. Daher konzipieren wir Ersatzzyklen. Mit diesen neuen Zyklen ist eine sehr genaue Verbrauchseinschätzung auch im regionalen Betreibergebiet vorab möglich. Denn Berücksichtigung finden dabei individuelle Ausprägungen wie höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten und größere Haltestellenabstände.
 
Im Detail gibt es das alles erklärt und beschrieben in einem Fachartikel von unseren Kollegen Dr. Alexander Bunzel und Reinhard Schmidt aus dem Team Innovative Verkehrssysteme (Elektromobilität / Verkehrstelematik) zusammen mit Torsten Schmidt von fahma.
 
Erschienen ist der Artikel in der Sonderausgabe – Elektrobus-Spezial 2022 – der Monatszeitschrift "Der Nahverkehr".

Viel Spaß beim Lesen!

Bekannte Geschwindigkeits-Zeit-Vorgaben aus dem Pkw-Bereich sind:

  • der vieldiskutierte Neue Europäische Fahrzyklus – NEFZ
  • und der neuere, realistische Worldwide harmonized Light-duty vehicles Test Procedure – WLTP