Seite empfehlen: Facebook XING Twitter Google+ LinkedIn

VCDB alpin

Vor der Kulisse des Matterhorns betreibt die Gornergrat Bahn eine Zahnradbahn mit Startpunkt in Zermatt. Das italienische Designstudio Pininfarina übernahm dabei das Außendesign der fünf Züge vom Typ Polaris, welche von der Stadler-Rail Bussnang AG hergestellt werden.

Die VCDB wurde aufgrund ihrer Referenzen für Teile der Baubegleitung bestellt. Für uns ist dieses Projekt besonders: es ist die erste Zahnradbahn in unserem Portfolio.

Sidefact: Die Polaris Fahrzeuge verfügen erstmals über einen Ausstieg nach vorne. Wozu? Wenn die Fahrzeuge im Winter durch gefräste Schneekanäle fahren, sind die seitlichen Türen nur eingeschränkt oder gar nicht nutzbar. Zur Evakuierung im Notfall gibt es dafür Türen nach vorne und hinten.

(Foto: Gornergrat Bahn)